Re-Pair

Datum: 2020
Engine: Unity
Genre: Twin stick – Shooter
Re-Pair ist ein Bullet-Hell-Twin-Stick-Shooter, in dem man mit seinem kleinen blauen Charakter gegen einen bedrohlichen roten Gegner kämpft. Das Spiel ist beim Global Game Jam 2020 unter dem Thema „Repair“ entstanden. Ich habe während des Game Jams alleine gearbeitet, um mich der Herausforderung zu stellen, in kurzer Zeit ein möglichst fertiges Spiel zu erstellen und mich auch neben der Programmierung etwas weiterzubilden.
Der Spieler kann den Charakter bewegen und bestimmen, in welche Richtung er seine Projektile feuert. Er kann auch einen kurzen Dash ausführen, um den gegnerischen Schüssen besser ausweichen zu können. Sollte der Spieler zu sehr in die Enge getrieben werden, kann er eine Bombe auslösen, welche alle Projektile des Gegners vernichtet und zwei Sekunden lang weitere Angriffe des Gegners verhindert. Der Spieler besitzt zwei dieser Bomben und hat eine gewisse Abklingzeit, bevor er die zweite zünden kann. Das Ziel des Spiels ist es, den Gegner zu besiegen, ohne selbst besiegt zu werden.

Dem Thema des Game Jams entsprechend (Repair) besiegt man den Gegner nicht, indem man seine Lebenspunkte auf null bringt, sondern indem man ihn heilt bzw. repariert. Der Gedanke dahinter war, dass das ‚Gute‘ versucht, das ‚Böse‘ in der Welt zu heilen (deshalb die Welt als Kampfarena im Hintergrund). Am Ende ist das Böse jedoch nicht besiegt, sondern die beiden Figuren fusionieren. Das soll zeigen, dass es nicht nur das ‚Gute‘ und das ‚Böse‘, Weiß und Schwarz, oder Blau und Rot gibt, sondern dass alles komplizierter, grau oder lila ist. Diese Nachricht im Spiel zu verpacken, ist mir, denke ich, entsprechend der Game Jam Zeitbeschränkung und meiner Teamgröße (Solo), ganz gut gelungen.“

Da ich bereits beim Franken Jam 2019 allein gearbeitet hatte, konnte ich beim Global Game Jam 2020 besonders in Sachen Task- und Zeitmanagement einige Fehler verhindern. Ich denke, dass diese Fähigkeiten auch beim Arbeiten in größeren Teams sehr nützlich sind. Abgesehen von den Fortschritten, die ich beim Zeichnen von 2D-Sprites gemacht habe, konnte ich auch meinen Code besser organisieren. Neues Wissen habe ich mir bei diesem Game Jam vor allem vom Timeline-Package von Unity angeeignet.