Spaceflower (Praktikum)

Datum: Sep 2020 – Feb 2021
Die Spaceflower UG (haftungsbeschränkt) ist eine kleine Indie Spieleschmiede mit Sitz in Nürnberg. Es ist noch ein sehr junges Studio aber hat dennoch mit „Let Them Race“, dem ersten Spiel der auf Streamer und Streamerinnen abgestimmten Spielesammlung „Viewergames Arcade“, bereits ein erstes kommerzielles Spiel veröffentlicht. Weiterhin arbeitet das Studio mit „Let Them Trade“ an einem Aufbau Strategie Titel, mit einer umfangreichen Wirtschaftssimulation und einer bestechenden, hölzernen Spielbrett Optik.
Besonders die angenehme Atmosphäre im Studio und auch im Büro, welches sich mit den Pixel Maniacs geteilt wird, hat das Praktikum zu etwas sehr schönem gemacht. Ich habe auch Einblicke in viele Bereiche der Spieleentwicklung bekommen in denen ich noch nicht viel Erfahrung gesammelt hatte, wie beispielsweise „3D Modeling“ und besonders im Bereich der Code Architektur habe ich mir viel neues Wissen aneignen können.
Viewergames Arcade
Viewergames Arcade ist eine Spielesammlung, die sich direkt an Streamer/Streamerinnen der streaming Plattform „Twitch“ richtet und besonders die Interaktionsmöglichkeiten der Zuschauer erhöhen soll. Das erste Spiel der Sammlung ist „Let Them Race“. Hier können Zuschauer mit Hilfe der dazugehörigen „Twitch Extension“ Eine Route festlegen, auf der ein Auto, möglichst schnell, eine Rennstrecke entlang fahren soll. In dem Trailer über diesem Text, kann man sich das ganze auch nochmal in Aktion ansehen.
Mein Beitrag, während meines Praktikums, zu diesem Projekt war beispielsweise die Steuerung der Kamera die unter der Kontrolle des/der Streamers/Streamerin ist, einige UI Elemente, Timer und das Idle Kamera System. Ich habe sehr viel über entsprechende Systeme von Unity, wie „Cinemachine“ und und das UI System gelernt und vor allem die Sciptable Objects lieben gelernt.
Let Them Trade
„Let Them Trade“ ist eine Mischung aus Aufbau Strategie und Wirtschaftssimulation. Als Spieler/Spielerin baut man Städte, die Waren und Rohstoffe anbieten und somit Händler Anlocken sollen. Beim handeln müssen jedoch Steuern an den/die Spieler/Spielerin entrichtet werden, der/die dadurch wieder mehr Städte bauen kann. Die Aufgabe ist es also eine Balance zu finden, um den Handel am laufen zu halten und so das Königreich ausbauen zu können. Die Entwicklung des Spiels wird durch eine Förderung des bayrischen FFF unterstützt.
Auch in „Let Them Trade“ habe ich mich wieder um Die Steuerung der Kameras gekümmert und habe an UI Elementen gearbeitet. Da das Spiel mit der „Unreal Engine“ umgesetzt wird und ich, bis dahin, recht wenig Erfahrung mit dieser Engine hatte, habe ich hier wohl die größten Fortschritte während meines Praktikums gemacht. Ich habe viel über C++, aber auch das Blueprint System von Unreal gelernt.