Melody of Life

Datum: 2017
Engine: Unity
Genre: Puzzle – Platformer
In Melody of Life begleitet man die beiden tollpatschigen Kreaturen Inki und Pale bei der Suche nach der Musik des Lebens und Keksen. Die beiden sind sehr verschieden und doch kann man sie nicht trennen, sie gehören einfach zusammen. In drei Leveln müssen sie Rätsel lösen, mit der Welt interagieren und sich gegen gefährliche Monster verteidigen.
Das Projekt wurde mit der Hilfe der Unity Engine verwirklicht und wäre ohne die Hilfe von Nadine Krämer (Level Design) und Konstantin Schmidt (Art) nicht möglich gewesen. Wir haben das Spiel im Rahmen des Kurses: „Design interaktiver und digitaler Medien (Game Design)“ in dem Studiengang Medienwissenschaft und Medienpraxis an der Universität Bayreuth, innerhalb eines Semesters erstellt.
Im ersten Level lernen die Spielenden die Eigenheiten von Inki und Pale kennen. Pale ist sehr stark und somit derjenige, der mit Inki auf dem Rücken springen kann. Außerdem kann nur er Objekte tragen und schwere Objekte, wie zum Beispiel Felsbrocken, verschieben.

Inki hingegen ist sehr geschickt und wendig. So ist es ihm möglich, an Leitern zu klettern, um höher gelegene Plattformen zu erreichen, die Pale durch Springen nicht erreichen kann. Er kann durch enge Passagen und Durchgänge kriechen und durch Gewässer schwimmen. Die beiden ergänzen sich perfekt, um die Gefahren, die ihnen diese Welt entgegenwirft, zu überstehen.
Im zweiten Level befinden sich unsere beiden Helden in der trockenen und gefährlichen Wüste. Die Spielenden werden hier mit der Mechanik der Bomben vertraut gemacht. Diese können nämlich von Pale gegen bröckelige Steine geschoben werden und zum Explodieren gebracht werden. So kann der Weg freigeräumt und die Wüste weiter durchquert werden. Des Weiteren gibt es ein Ringrätsel in welchem drei Ringe in der richtigen Reihenfolge durchlaufen werden müssen, um den Weg durch die Pyramide und in das nächste Level zu öffnen

Das dritte und letzte Level beginnt mit einem Teleporter-Rätsel und auch das Verschieben von Felsblöcken wird im Verlauf des Levels wieder verlangt. Ein neues Element, das im dritten Level auftaucht, sind die sich bewegenden Plattformen, welche durch das Betätigen von Schaltern, in die richtige Stellung gebracht werden müssen. Wenn das Level beendet wird,wird noch eine kleine Videosequenz und die Credits abgespielt.
Melody of Life ist für mich ein ganz besonderes Projekt. Es ist das erste Spiel, an dem ich in der Universität gearbeitet habe und welches ich so weit fertiggestellt habe, dass man es als mehr oder weniger komplett bezeichnen kann. Das beinhaltet das Startmenü, die Credits und die Level, die sich alle nacheinander und bis zum Ende durchspielen lassen. Inzwischen habe ich auch weitere Projekte, die fertig geworden sind, aber besonders Melody of Life hat mir sehr viel beigebracht und mir gezeigt wie viel Arbeit es ist ein Spielprojekt abzuschließen.