Kusarigama

Datum: 2018 – 2020
Engine: Unity
Genre: Action Adventure
Kusarigama ist ein Action – Adventure in dem man seinen Charakter in der 3rd – Person – Perspektive durch eine stilisierte 3D – Welt mit asiatischen Einflüssen steuert. Dabei wehrt man sich mit der Namens gebenden Waffe Kusarigama gegen von einer unbekannten Seuche korrumpierte Monster und versucht einen Weg zu finden, um diese Korruption zu heilen.
Dieses Projekt ist das Abschlussprojekt für meinen Bachelor in Medienwissenschaft und Medienpraxis und ist in Zusammenarbeit mit Stephanie Dietzel entstanden.

Der Fokus liegt auf dem Kampfsystem des Spiels. Zunächst kann man sich nur mit Nahkampfangriffen gegen die zu Monstern mutierten Tiere verteidigen. Dabei kann man Angriffskombinationen ausführen, und im späteren Spielverlauf, durch das erlangen verschiedener Fähigkeiten, seine Gegner auch mit Fernkampf und Flächen Attacken besiegen. Die Steuerung ist an andere Titel des Genres angelehnt, in denen man die Gegner anvisieren und ihren Angriffen ausweichen kann.

Das Ziel des Spiels ist es, zunächst alle Verbesserungen seiner Waffe zu besorgen, um das volle Potenzial des Kampfsystems nutzen zu können und sich den Gefahren der Spielwelt besser stellen zu können. Außerdem muss man die sechs Schlüsselfragmente in der Spielwelt finden, um zu der heilenden Quelle zu gelangen und die Seuche, die das Land befallen hat, zu heilen.
Kusarigama stellt, wie bereits gesagt, das Abschlussprojekt für meinen Bachelor dar und war das größte Spieleprojekt, an dem ich bis dahin gearbeitet hatte. Durch die größe dieses Projekts und meine Position als einziger und damit auch als Lead Coder habe ich begonnen mich bewusst mit Codearchitektur und „Clean Code“ auseinander zu setzen.