Cell Culture

Datum: 2021
Engine: Godot
Genre: Cellular Automaton
„Cell Culture“ ist im Franken Jam 2021 entstanden und ist in seinen Spielregeln stark von Conways game of Life inspiriert. Zwei unterschiedliche Zellkulturen stehen einander gegenüber und versuchen durch Zellteilung die Oberhand zu gewinnen. Die Regeln, wie schnell und in welche Richtungen sich die Zellen ausbreiten, entsprechen dabei in etwa den Regeln von Conway’s Game of Life, jedoch werden sie hier auf ein hexagonales statt ein quadratisches Grid angewendet. Außerdem können die Regeln von den Spielenden angepasst und manipuliert werden. Nur mit der richtigen Taktik kann man schneller wachsen als die gegnerischen Zellen.

Bei diesem Projekt habe ich die Rolle des 3D-Artists übernommen. Ich hatte bereits in früheren Game Jams ein gewisses Wissen im Bereich 3D-Modellierung erlangt und auch Erfahrungen im Umgang mit Blender gesammelt. Das Modellieren der 3D-Objekte ging recht gut von der Hand, wobei anzumerken ist, dass es sich auch um wirklich einfach gehaltene Modelle handelt.
Neben der Erstellung der 3D-Modelle habe ich mich auch um die individuellen Shader gekümmert. Besonders herausfordernd waren dabei die Translucency- und Refraction-Effekte, vor allem weil ich zuvor nur selten mit Shader-Code gearbeitet hatte. Trotz dieser Herausforderungen bin ich insgesamt ziemlich zufrieden mit der visuellen Qualität der Modelle, Shader und des gesamten Spiels, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um einen 48-stündigen Game Jam handelte.
Link: Itch.IO (direkt im Browser spielbar)