Artifact

Datum: 2019
Engine: Unity
Genre: Grapple – Platformer
In Artifact steuert man einen menschenähnlichen Low-Poly Charakter durch eine abstrakte Spielwelt. Um die Abgründe in der Spielwelt zu überwinden und das Ende des Levels zu erreichen, muss der Spieler seinen Greifhaken benutzen und sich von Plattform zu Plattform schwingen. Das Spiel wurde mit Unity erstellt und ist während des Franken Jams 2019 innerhalb von 48 Stunden entstanden. Ich habe während des Game Jams alleine gearbeitet.

Die Spielenden können den Charakter aus einer Third-Person-Sicht bewegen und auch die Kamera steuern. Mit der rechten Maustaste bzw. dem linken Trigger kann man in den Zielmodus wechseln, in dem die Kamera etwas zoomt und ein Fadenkreuz erscheint. Wenn sich das Fadenkreuz über einem der in der Luft schwebenden Ankerpunkte befindet, kann durch die linke Maustaste bzw. den rechten Trigger der Greifhaken ausgeworfen werden, um sich mit der Spielfigur über die Abgründe in der Spielwelt zu schwingen.
Besonders herausfordernd war dabei für mich, dass sich das Schwingen gut anfühlt. Neues Wissen habe ich mir diesbezüglich vor allem von der Physiksimulation und den Joints von Unity angeeignet. Außerdem habe ich mich viel mit dem Kamera-Add-on Cinemachine auseinandergesetzt.

Der Franken Jam 2019 war der erste Game Jam, bei dem ich allein gearbeitet habe. Artifact hat mich in dieser Hinsicht besonders bei seiner grafischen Darstellung vor neue Herausforderungen gestellt. Auch wenn das Ergebnis immer noch sehr nach „programmer art“ aussieht, hatte ich dennoch Spaß dabei, meine ersten Schritte in der Welt des 3D-Modelings zu machen. Das Spiel allein und in 48 Stunden in einen spielbaren Zustand zu bringen, war ebenfalls eine interessante Erfahrung und hat mir viel über Zeit- und Aufgabenplanung beigebracht.